Ressort

Relaunch mit Headless CMS

Technologie

JamStack, Gatsby, Headless, React, GoAccess

Kunde

GOLDEN GATES Edelmetalle GmbH

Webseite

www.golden-gates.de

GOLDEN GATES

Schnelle Website für den Vertrieb von Edelmetallen dank Headless CMS

Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt mit einem Headless CMS System umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Inhalts-Infrastruktur kann in einer zentralen Inhaltsverwaltung gepflegt werden. Texte, Bilder, Videos und Audiodateien werden hier verwaltet, egal ob sie später auf der Internetseite, in der Kunden App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

Startseite goldengates.de

Aufgabenstellung

Das bisher genutzte WordPress ist mit den Jahren immer mehr gewachsen und hatte zunehmen viele Datenbanken die auch in anderen Applikationen genutzt werden sollten. Durch die monolithische Struktur von WordPress wurde die Wartung dieser Erweiterungen und das Erreichen der Website Performance Ziele zu einer immer größeren Herausforderung. 

  • Content-Management-Infrastruktur
  • Headless CMS mit DatoCMS
  • Automatische Bildoptimierung
  • PWA progressiv Web-App
  • Microservice Architektur
  • Anbindung an das CRM

Alter Internetauftritt von Golden Gates

RatgeberseiteSparplan Filter

Mit dem Projekt sollte ein flexibler Content Hub geschaffen werden, der es der Golden Gates Edelmetalle AG ermöglicht schnell Inhalte für alle denkbaren Ausgabekanäle zu entwickeln. Zudem sollte die neue Webseite eine Ladezeit von unter einer Sekunde garantieren und eine Anbindung an das vom Kunden eingesetzt CRM und Marketing Hub enthalten.

Markenadaption für das Web

Logo

Logo von Golden Gates

Markenzeichen von Golden Gates

Icon

Farbwelt von Golden Gates

Das bestehende Markendesign der Golden Gates Edelmetalle AG wurde für die Verwendung im Web optimiert. So wurde eine neue Schrift gefunden, die auch die Performance Ziele der Seite unterstützt. Das Logo und die Farben wurden leicht adaptiert und über die gesamten Kommunikationswege einheitlich zu wirken.

Typographie

Überschriften - Roboto Condensed

Fließtext - Roboto Condensed

Akzente, UI-Elemente - Lora

Der Content Hub

Mit dem Projekt wurden die Inhalte der Golden Gates Edelmetalle AG in den Mittelpunkt gestellt und nicht das CMS System. So wurde eine Content-Infrastruktur geschaffen die, die Golden Gates Edelmetalle AG dazu befähigt Inhalte an einer Stelle zu pflegen. Diese Inhalte können in Relationen miteinander agieren und stehen zentral an einer Stelle für alle denkbaren Ausgabekanäle zur Verfügung. Egal ob es sich dabei um die Webseite, die Kunden App oder ein Schaufenster Display handelt. 

Hauptnavigation

Hauptnavigation

Zusammenarbeit mit dem Kunden

Der Internetauftritt entstand in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Golden Gates Edelmetalle AG. In der Zusammenarbeit stand das Ziel einen neuen und fortschrittlichen Internetauftritt zu erstellen an oberster Stelle. Durch unsere gemeinsame agile Arbeitsweise konnten wir dieses Ziel mittels 14 tätiger Sprints erreichen. Gegenseitiges Vertrauen und ein hoher Wissenstransfer waren die Basis für dieses erfolgreiche Projekt. 

mobile Ansicht

mobile Ansicht der Startseite

mobile Navigation - iPhone XS

mobile Navigation - iPhone XS

Münzen

High Performance PWA Website

Der komplette Wechsel der Content Management Technologie und der Aufbau einer Content Infrastruktur durch ein Headless CMS war die Basis für den Einsatz modernster Frontend Technologien. So wird der Internetauftritt mit dem Static Site Generator Gatsby.js erstellt. Dadurch können schnelle Ladezeiten garantiert und PWA Funktionalitäten mit vergleichsweise geringem Aufwand eingebunden werden. Ein weiterer Vorteil sind die sehr geringen Kosten für das verteilte Hosting der Internetseite auf mehreren Serverstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Edelmetallprodukte stehen im Mittelpunkt

Magic dessous

Produktoptimierung

Bildoptimierung

Neben den Texten können auch die Bilder bequem verwaltet und wiedergefunden werden. Alle notwendigen Meta-Informationen werden zentral am Originalbild. Für die Ausgabe werden die Bilder in modernsten Formaten umgewandelt, komprimiert für den jeweiligen Screen gerendert. Die Wahl des richtigen Bildausschnitts für mobile Endgeräte übernimmt sogar eine künstliche Intelligenz. Neben der besten Komprimierung sorgt Blur Hash für schnelle Ladezeiten und ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis.

Münzen

3D-Renderings als Ergänzung zur Bildsprache

Mittelpunkt der Inhalte für die Interessenten und das Vertriebsteam der Golden Gates Edelmetalle AG sind die angebotenen Edelmetalle und die Sparpläne. Um diese Produkte besser abzugrenzen, wurden 3D Renderings Ergänzung zur verwendeten Bildsprache angefertigt. Die Texte der Produkte und die Bilder können zentral im Content-Hub zentral gepflegt werden. Neben dem Internetauftritt werde die Bilder auch in der Kunden App und auf der Preistafel verwendet. 

Produkte in 3-D

Neues Image-Video und Video Streaming

Für den neuen Interntauftritt wurde ein Image-Video angefertigt, dass die Marke erlebarer machen soll. Dieses Video wird die Medienverwaltung des Content-Hubs verwaltet. Dort erfolgt eine automatische Umwandlung in alle notwendigen Video-Formate, um auf allen Endgeräten ausgespielt zu werden. Der eingebunden Videoplayer kommt zudem ohne Tracking und Cockies aus. Eine sehr gute und zudem schnellere Alternative zum sehr langsamen Youtube Player. 

Startseite goldengates.de
Goldmünze

Privacy first und Marketing

Der eigens entwickelte Cookie Banner ermöglicht die geforderte Privatsphäre der Seitenbesucher. Neben dieser kann auf Wunsch der Marketing-Hub aktiviert werden. Dieser ermöglicht der Golden Gates Edelmetalle AG noch zielgerichteter ihr Onlineangebot zu optimieren.

SEO

Im verwendeten Headless CMS-System können die Metainformationen sehr komfortabel gepflegt werden. Eine Vorschaufunktion zeigt dem Redakteur unmittelbar wie die Seite in den Google Suchergebnisse oder bei Twitter bzw. Facebook angezeigt wird. Da mit einem Relaunch auch oft Internetseiten weitergeleitet werden müssen, wurde ein Weiterleitungs-Konzept entwickelt und die Weiterleitungen können bequem vom Redakteur im Headless CMS System gepflegt werden. 
Ein kontinuierliches Webseite-Monitoring überwacht die Qualität der Seite und weist den Redakteur auf fehlenden Metainformationen oder kaputten Links im laufenden Betrieb hin. 

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Unsere Projekte

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  1. Projekt Magic Dessous bei digitalwertShopware / SEO

    MAGIC DESSOUS

    Der erneuerte Online-Shop von MAGIC DESSOUS bietet schöne Wäsche, attraktive Dessous und traumhafte Bademode für jede Frau. Sei es für Kundinnen, die sich auf ihre bewährten Lieblingsmodelle verlassen, als auch für trendbewusste Frauen, die auf der Suche nach den neuesten Kollektionen sind.

  2. DDV LokalShopware

    DDV Lokal

    DDV Lokal Exklusiv offeriert Sonderanfertigungen, die ausschließlich für den Shop produziert werden und weitere ausgewählte Produkte. Im Online-Shop werden elegante Designs, erstklassige Verarbeitung und ein exklusiver Zugang zu regionalen Erzeugnissen präsentiert. Im Shop DDV Lokal widmen sich die Shop-Betreiber voll und ganz der Produktvielfalt ihrer Heimat, Sachsen.

  3. BKK LindeHeadless / Strategie / Individualentwicklung

    BKK Linde

    Die neue Webseite der BKK-Linde bietet alle Informationen für die Mitglieder, Arbeitgeber und Interessenten in unter einer Sekunde. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt als PWA umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Content-Infrastruktur bietet einen zentralen Content-Hub, in dem die Informationen an einer Stelle gepflegt werden können. Egal ob sie später auf der Internetseite, in der Service App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

  4. GOLDEN GATESHeadless / Strategie / Individualentwicklung

    GOLDEN GATES

    Die neue Webseite der Golden Gates Edelmetalle AG bietet alle Produkt-Informationen für Interessenten und den Vertrieb mit Ladezeiten im Millisekundenbereich. Das ist möglich, weil der neue Internetauftritt mit einem Headless CMS System umgesetzt wurde. Durch die Nutzung eines neuen und modernen CMS Systems ist es nun möglich, die Inhalte komfortabel und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die geschaffene Inhalts-Infrastruktur kann in einer zentralen Inhaltsverwaltung gepflegt werden. Texte, Bilder, Videos und Audiodateien werden hier verwaltet, egal ob sie später auf der Internetseite, in der Kunden App oder auf einem Infobildschirm ausgegeben werden.

  5. TYPO3 / Strategie / Marke / Relaunch

    InfraTec

    Das Unternehmen InfraTec GmbH ist ein weltweit führender Spezialist in der Infrarotmesstechnik und Infrarot-Sensorik. Das Unternehmen bietet seinem stetig wachsenden internationalen Kundenkreis leistungsstarke Wärmebildkameras und Infrarot-Detektoren auf einem sehr hohen Niveau an.

  6. Extrem TextilShopware

    extremtextil

    extremtextil spezialisiert sich seit 2003 auf alles, was zur Anfertigung und Reparatur von Outdoor-Ausrüstung, Sportbekleidung, Taschen, Rucksäcken oder Zelten benötigt wird. Egal ob ultraleicht oder extrarobust – mit den rund 300 Stoffen und 900 Zubehörartikeln lässt sich fast jedes Projekt nach den eigenen Vorstellungen, Plänen und Anforderungen umsetzen.