Mit Headless Commerce, gewinnen Sie die Challenge des E-Commerce

Mit einem Headless Commerce System versetzen Sie Ihr Unternehmen in die Lage, E-Commerce- Erlebnisse schneller, kosteneffizienter und mit einer hohen Personalisierung zu erschaffen.

Vermitteln Sie Ihre Marke richtig

Der Kunde von heute besucht eher Ihre Websites, als dass er Ihre physischen Standorte besucht. Mit Headless Commerce können Sie die Art von digitalen Erlebnissen schaffen, die die Welt Ihre Marke zeigt, so wie Sie es sich schon immer gewünscht haben. Mit Headless Commerce zeigen Sie in einem einzigartigen Nutzererlebnis der Welt, wer Sie sind und was Sie tun.

  • Flexible Nutzererlebnisse
  • Hohe Performance
  • Weltweite Verfügbarkeit der Webseite
  • Micro Animationen machen Ihre Marke digital erlebbar

Warum ist Multikanal Commerce so wichtig? 

Traditionelle E-Commerce-System behaupten, ein Omnichannel-Erlebnis zu bieten, sind aber oft langsam bei der Übernahme der neuesten digitalen Vertriebskanäle. Eine Headless Commerce-Architektur ermöglicht es Ihnen, neue Verkaufskanäle und Touchpoints schnell einzuführen, wie z. B. Alexa, Apps oder Kioske, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob die E-Commerce-Plattform dies unterstützt oder nicht. Headless Commerce ermöglicht es Unternehmen, sich schneller an neue Technologien und neue Kanäle anzupassen.

Strukturierte Produkt Inhalte sind zukunftssicher

  • Halten Sie Ihre Inhalte getrennt von einem einzigen Ausgabekanal und dessen Code mit überfrachteter Formatierung. Machen Sie Ihre Inhalte für alle Plattformen nutzbar.
  • Erstellen Sie Inhalte unabhängig vom Kanal. Erstellen Sie Inhalte, die Sie an allen Touchpoints wiederverwenden können.
  • Veröffentlichen Sie Änderungen sofort auf allen Ihren Kanälen.
  • Bieten Sie kontextbezogene und personalisierte Texte an, indem Sie Inhalte miteinander verknüpfen.

Integrieren Sie Headless Commerce in Ihre bestehende E-Commece und Marketing Infrastruktur

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen den Wechsel in eine zukunftssichere und flexible Headless Commerce-Lösungen vornehmen möchten, dann ist dies oft auch mit Ihrer bestehenden E-Commerce-Struktur möglich. Eine Vielzahl bestehender E-Commerce-Systeme wie WooCommerce, Magento, Shopware oder Shopify verfügen über die Voraussetzungen um eine Headless Commerce-Lösung umzusetzen.

Zudem können Sie in der Regel recht einfach Ihr bevorzugtes Marketing-Tool mit integrieren. Ganz gleich ob Salesforce, Google Analytics, Marketo, SEMrush, Brightcove, Watson usw. Sie werden wertvolle Erkenntnisse erhalten, um sinnvolle Geschäftsentscheidungen treffen zu können.

So sind Sie schneller als Ihr Wettbewerb

Ganz gleich, ob Sie eine neue Landing Page, eine Themenseite, eine Markenseite oder ein neues Nutzererlebnis entwickeln möchten. Aufbauend auf bestehenden Inhaltsstrukturen sind Sie schneller und mit weniger technischem Aufwand am Start als je zuvor. 

  • Zentrales CMS, mit einer klaren Inhaltsinfrastruktur
  • Flexibles, anpassbares Inhalts-Modell
  • Einfaches Auffinden und Wiederverwenden von allen verwendeten Assets, wie Bilder und Videos mit AI-gestütztem DAM

SEO direkt in der Content Pipeline

Die Nutzererwartungen und die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung werden stetig komplexer und anspruchsvoller. Wenn so im Laufe der Zeit neue Funktionen und Inhalte hinzukommen, sorgt ein Headless Commerce-Lösung dafür, dass die Performance bestehen bleibt. 

Übernehmen Sie die volle Kontrolle über Metadaten, Beschreibungen, Social Shares, URL-Pfade und mehr. Unsere Headless Commerce-Implementierungen legen einen Schwerpunkt auf diese Themen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihr Redakteur wichtige Meta-Inhalte vergisst. Durch den entkoppelten Ansatz behalten SEO-Teams trotzdem die Flexibilität, zukünftige Optimierungen problemlos durchzuführen.

  • Extra SEO-Block für den Redaktuer, der beliebig ergänzt werden kann
  • Eingebauter SEO-Editor mit Validierungen
  • Vorschau für Google SERP, Facebook- und Twitter-Karten

Präsentieren Sie sich mit einer blitzschnellen Webseiten

Ihre Kunden erleben E-Commerce-Seitenladezeiten von Millisekunden anstatt von Sekunden ohne zusätzliche Optimierung Ihrerseits. Dafür nutzen wir den Jamstack Ansatz, um die Seiten im Standard rasent schnell zu machen. Selbst große Fotos werden automatisch mit den neusten Bildformaten optimiert und in der Größe angepasst, ohne dass die Qualität darunter leidet. Dieses verbesserte Nutzererlebnis erhöht nachweislich die Lead-Generierung sowie die Warenkorb-Umsätze und führt zu höheren Umsätzen und einem schnelleren ROI.  

  • Erreichen Sie 100/100 Punkten bei Google's PageSpeed Insight
  • Erreichen Sie Ladezeiten Ihrer Webseite von unter einer Sekunde
  • Präsentieren Sie hochgradig optimierter Bilder und schnelles Videostreaming
  • E-Commerce-Hosting über ein global bereitgestelltes Cloud-Hosting

Worin liegt der größte Unterschied zwischen Headless Commerce und einem traditionellen E-Commerce-System

Mobiles Online-Shopping ist allgegenwärtig und unterliegt einem stetigen Wandel. Es ist sehr komplex mit diesen Anforderungen mitzuhalten und dennoch ein erstklassiges personalisiertes Erlebnis zu schaffen. Wenn, wie bei traditionellen E-Commerce-Systemen, das Frontend und Backend eng miteinander verbunden sind, haben Web-Entwickler sehr damit zu kämpfen, personalisierte Erlebnisse zu entwickeln und die Konsistenz zwischen verschiedenen System zu wahren. Headless Commerce ist die Lösung, weil es keine engen Abhängigkeiten zwischen Frontend und Backend gibt. Der Entwickler kann ein performantes Shop-Frontend frei von Abhängigkeiten und entsprechend der Anforderungen entwickeln.